Vierte Kryptoparty in der LGS wieder ein Erfolg

Infografik, was alles bei der Kryptoparyt besprochen wurde

Zu unserer vierten Kryptoparty am 25. Oktober konnten wir 15 Teilnehmer begrüßen.

Nach den theoretischen Vorträgen über verschiedene Arten von Verschlüsselung und verschlüsselter Kommunikation (siehe Infografik), konnten die Teilnehmer direkt im Anschluss die vorgestellten Werkzeuge und Methoden mit Hilfe erfahrener Ratgeber auf ihren mitgebrachten Rechnern ausprobieren.

Neben Interessenten, Piraten, Freifunkern und C3D2-Mitgliedern waren dieses Mal auch mehrere CAcert-Assurer mit von der Partie, einem Vertrauensnetzwerk, in dem sich die Beteiligten gegenseitig durch Prüfung ihrer Identität die Vertrauenswürdigkeit bestätigen.

Die nächste Kryptoparty findet am 15. November in der Landesgeschäftstelle der PIRATEN Sachsen, Kamenzer Str. 13, statt. Dort kann man dann ab 18:00 Uhr wieder Theorie und Praxis in Sachen digitaler Selbstverteidigung erlernen.