Ausschreibung Piratenpaten

Jeder kennt es vielleicht noch von seinen Anfängen – man möchte bei den Piraten mitmachen, aber der erste Schritt fällt schwer. Ein Aufnahmeantrag ist schnell unterschrieben, aber zu welchen Veranstaltungen geht man? Wen kann man bezüglich welchen Themas ansprechen? Wie geht man mit den vielen Werkzeugen und Plattformen um?

Um Neupiraten den Einstieg und die aktive Mitarbeit zu erleichtern, suchen wir dich als Piratenpaten.

Hilf uns, Neupiraten an die „Hand zu nehmen“ (so sie das möchten), Barrieren und Hemmschwellen abzubauen, erklärend zur Seite zu stehen und sie auf ihre ersten Veranstaltungen zu begleiten.

Als Piratenpate solltest du aufgeschlossen und freundlich sein sowie fundierte Einsicht in die Arbeit der Piraten haben und dich zumindest grundlegend mit den Themen auskennen, die uns Piraten auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene bewegen.

Ideal wäre es, wenn du außerdem einen groben Überblick über die AGs und Themenbeauftragten hast, bzw. weißt, an wen sich ein Neupirat wenden kann, um sich inhaltlich zu beteiligen. Natürlich steht dir der Vorstand da unterstützend zur Seite. Gern gesehen wäre auch eine Zusammenarbeit mit dem TeamLGS.

Deine Aufgaben:

• Neumitglieder begrüßen/Zustellen des Piraten-Willkommenpaketes
  • Einführen in Wiki, Mumble und gängige Piraten- Kommunikationstools
  • Begleiten zu ersten Piratentreffen
  • Ansprechpartner für Neumitglieder bei Fragen sein
  • eine Datenschutzschulung haben/machen
  • Zusammenarbeit mit dem Generalsekretär des KV Dresden

Erkennst du dich wieder? Würdest du gern Piratenpate werden? Prima! Schick uns jederzeit deine Bewerbung an vorstand@piraten-dresden.de und hilf uns, andere zu begeistern, zu vermitteln und zu informieren.