U18-Wahlen in Sachsen: Sozial- und Umweltthemen im Fokus

Wie jedes Wahljahr findet deutschlandweit kurz vor der eigentlichen Wahl die sogenannte U18-Wahl statt. Hierbei hatten die Jugendlichen nicht nur die Möglichkeit zu „wählen“, sondern ebenfalls ihre Wünsche und Ziele gesammelt zu formulieren und an die Politik zu senden.

Auch in Sachsen durften die jungen Menschen wieder bis Freitag um 18 Uhr an die Wahlurnen. Ihren Abschluss fand die Wahl anschließend mit einer Veranstaltung auf dem Postplatz, die von den unterstützenden Verbänden und Schulen organisiert wurde. Hierbei wurden auch die Wünsche der Jugendlichen den anwesenden Direktkandidaten übergeben.

Es zeigte sich, dass die meisten Wünsche der Jugendlichen sich eins-zu-eins im Wahlprogramm der PIRATEN wiederfinden – so sind z.B. bezahlbares Wohnen, gesicherte Bildung, transparente Politik, dezentrale Energieversorgung und bedingungsloses Grundeinkommen Kernthemen der PIRATEN.

„Eines dieser Banner sagte fett „Ehrliche Politiker“ und „Keine Bestechungsgelder“, so Steve König, stellvertretender Vorsitzender der PIRATEN Dresden. „Während andere deswegen über die Naivität der Jugend schmunzeln mögen, verfolgen die PIRATEN diese Ziele schon seit Anfang unter dem Motto „Gläsener Staat, statt gläsener Bürger“. Lobbyregister, Offenlegung der Nebeneinkünfte sowie Transparenz bei allen Verwaltungsprozessen sind nur einige der Forderungen der PIRATEN diesbezüglich.“

Dr. Martin Schulte-Wissermann, Stadtrat und Direktkandidat für die PIRATEN im Wahlkreis Dresden II – Bautzen II, sagt dazu: „Viele der genannten Wünsche laufen auf ein Bedingungsloses Grundeinkommen und eine „bestechungsfreie“ Politik hinaus. Hier treffen die PIRATEN offenkundig den Puls der Zeit. Es gilt jetzt weiter diese Themen an die Öffentlichkeit zu bringen und zusammen für einen echten Wandel in der Sozial- und Energiepolitik einzutreten.“