Mitmachen

Wir PIRATEN haben ein anderes Verständnis von `Teilhaben’ an Parteiarbeit als andere Parteien. Bei uns sind die Hierarchien flach und wer etwas machen will, wird ermuntert, sich Mitstreitende zu suchen und loszulegen. Unsere Strukturen sind dazu da, politische Arbeit zu ermöglichen und Ideen zu pushen.

Offene Treffen

Die Neustadtpiraten haben einen wöchentlichen Stammtisch etabliert – er ist offen für alle, die Interesse an piratiger Politik haben. In lockerer Atmosphäre kannst du dort mit unserem Stadtrat, Stadtbezirkbeirat, den Hochschulpiraten und anderen Gleichgesinnten in Kontakt treten. Der Stammtisch findet jeden Mittwoch 22:00 Uhr im Blondes (Louisenstraße 74) statt.  Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine Raucher*innenkneipe!

Temporäres Update: Aufgrund der Corona-Pademie findet der Stammtisch momentan online statt (ro7.digital). Immer Mittwochs, ab 21:30 Uhr.

Auch mittwochs, allerdings nur in jeder geraden Kalenderwoche, finden sich um 20:00 Uhr die Hochschulpiraten in der Rothenburger Straße 7 zusammen.

Solltest du auch studieren, eine Ausbildung machen, noch zur Schule gehen oder einfach Interesse an Bildungs- und Hochschulpolitik haben, bist du dort herzlich willkommen!

Temporäres Update: Aufgrund der Corona-Pademie findet das Hochschulpiratenplenum momentan online statt (ro7.digital). Jeden zweiten Mittwoch (gerade Wochen), ab 20:00 Uhr.

Demos/Aktionen

Ein Oranges Lastenrad und Tandem mit Piratenaufschrift vor dem Blauen Wunder..Wir sind oft bei Demonstrationen und Aktionen mit dabei. Ihr erkennt uns dort an unseren Fahnen und Stickern. Bei Demos, bei denen Parteifahnen nicht gerne gesehen sind, sind wir naturgemäß etwas schwieriger zu finden. Haltet Ausschau nach dem Pirandem oder der OrangePearl. Demos sind eigentlich immer eine sehr gute Gelegenheit sich kennen zu lernen und auszutauschen.

Face2Face

Du willst lieber einen Menschen in ruhiger Atmospäre treffen und über (Stadt-) Politik reden? Oder hast du spezielle Fragen zu uns und unserer ehrenamtlichen Arbeit: Nimm mit uns per e-Mail Kontakt auf.

Email: dresden.vorstand@piraten-sachsen.de

Als Mitglied

Als Mitglied kann man stimmberechtigt an unseren Parteitagen teilnehmen. Damit kannst du die Politik der Piratenpartei auf allen Ebenen (Kommunal, Land, Bund, Europa) mitbestimmen. Aber auch schon weit vor Parteitagen, kannst du aktiv die zukünftige Wahlprogramme mitgestalten – so ist z.B. unser Wahlprogramm für den Dresdner Stadtrat auch von vielen Nicht-Mitgliedern gestaltet wurden.

Als Mitglied kannst du über die Kandidierenden für Wahlen zu Parteitagen mitentscheiden- für den Stadtrat, den Landtag, den Bundestag und das Europaparlament. Indem du über sie abstimmst oder selbst zu Wahlen antrittst.

Und schließlich kannst du dich als Mitglied auch in ein Parteiamt wählen lassen. Hier kannst du mithelfen, dass der Laden am laufen gehalten wird und dass die Strukturen (noch) besser werden.

Hier kannst du Mitglied werden: mitglieder.piratenpartei.de

Anmerkung: Sollte für dich der reguläre Beitrag von 72.-/48.- pro Jahr finanziell nicht tragbar sein – man kann ihn einfach auf 12.- Euro/Jahr reduzieren.