Wahlkreis 1

Auch neben der Bühne.
Behörden?
Auch von Zuhause.

Die Altstadt symbolisiert wie kaum ein anderer Stadtteil die Geschichte Dresdens. Die Frauenkirche, die Semperoper oder der Zwinger sind bundes- und weltweit bekannte Aushängeschilder unserer Stadt.

Ich denke bei “Altstadt” zuerst an zwei Sachen: Verwaltung und Kultur – beides politische Themen, die wir angehen sollten.

Verwaltung

Mein innigster Wunsch ist, dass wir die Hürden der Bürokratie niederreißen. Der Kontakt zwischen Bürger·innen und Behörden muss einfach(er), schnell(er) und sicher(er) möglich sein. Gleichzeitig braucht es innerhalb des Verwaltungsapparats mehr Transparenz und vor allem die Offenheit, bestehende Muster zu hinterfragen.

Als Mitarbeiter der Dissidenten-Fraktion habe ich den Stadtrat und die Dresdner Verwaltung aus nächster Nähe kennengelernt. Und obwohl im Rathaus viele engagierte Menschen für ihre Arbeit brennen, werden sie oft aufgrund
eingefahrener Strukturen und Prozesse ausgebremst. “Geht nicht”, “Können wir nicht”, “Das haben wir noch nie so gemacht” sind die Totschlagargumente gegen jede neue, innovative Idee.

Dieses negative Mindset möchte ich zusammen mit den Mitarbeiter·innen der Stadt und den Dresdner·innen überwinden. Wir müssen uns gegenseitig zuhören, über Altbewährtes und neue Vorschläge nachdenken und gemeinsam ins Handeln kommen.

Was ist eigentlich Kultur?

Für die Stadtverwaltung scheint zu gelten: Kultur ist das, was Prestige bringt und Touristen anlockt. In der Realität gilt: Kultur ist das, wofür kein Geld da ist. Bei uns Piraten gilt: Kultur findet überall dort statt, wo Menschen gemeinsam etwas Schönes schaffen.

Dieses piratige Verständnis von Kultur als einem Miteinander, dass auch abseits von großen Bühnen stattfindet, möchte ich in die Stadtverwaltung tragen.

Mit deiner Wahl kannst du mich, die Piraten und unsere Ziele unterstützen.

Manuel hat sich, wie alle unserer Spitzenkandidat·innen, im Piratencast Folge 50 vorgestellt. Den Ausschnitt mit seinem Interview kannst du dir hier anhören:

2 Nora Ziesche

Auszubildende, Pharmazeutisch Technische Assistentin

3 Tom Messerschmidt

Software Testanalyst

wahlprogramm

Wir treten mit einem umfangreichen Programm für Nachhaltigkeit, Vielfalt und ein Dresden für alle an:

Wahlkreise

Stadtbezirke

Unterstütze uns

Die Spendenkampagne läuft aus organisatorischen Gründen über unseren Ortsverband Neustadtpiraten. Die Spenden nutzen wir für den gesamten Kreisverband Dresden.