Wahlkreis 5

Deine Wege? Kurz!
Deine Energie? Klimaneutral!
Deine Stadt? Mit dir!

“Willst du das Leben genießen, ziehst du nach Striesen.” – ein bisschen abgedroschen der Spruch, aber nach mehr als 3 Jahren hier in Blasewitz, kann ich das nur bestätigen. Es ist ein toller Stadtteil, nicht nur, aber vor allem für Familien wie meine. Die Dezentralität wird hier gelebt, viele alltäglich wichtigen Dinge wie Supermärkte, Ärzte, Apotheken sind fußläufig oder mit Rad/ÖPNV schnell erreichbar – und das Elbufer ist auch nie wirklich weit entfernt!

Nichtsdestotrotz finden wir auch hier viel Verbesserungsbedarf. Gerade Striesen selbst ist eng bebaut und Autos dominieren, sowohl parkend als auch fahrend, oft die Straßen. Kleine Oasen wie Parks oder anderes Grün ist nur spärlich verteilt, und die wenigen sind an sonnigen Tagen deswegen oft überfüllt. Mit dem Rad unterwegs zu sein ist, vor allem in den kleineren Nebenstraßen, oftmals eine Herausforderung, wenn nicht gar ein Sicherheitsrisiko. Die Schandauer Straße ist so fußgängerfeindlich, wie es nur geht.

Das sind nur einige der Themen, weswegen ich für die PIRATEN Dresden sowohl für den Stadtrat als auch den Stadtbezirksbeirat in der kommenden Kommunalwahl antrete. Doch gerade im Stadtrat geht es natürlich nicht nur exklusiv um den Wahlkreis 6. Viele Themen betreffen uns hier dresdenweit. Dazu gehören für mich einige wichtige Themen:

Grundrechte stärken: Sei es die Versammlungsfreiheit oder die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung des Stadtlebens teilzuhaben. Kaum etwas ist so wichtig, wie unsere Grundrechte zu stärken, insbesondere in Zeiten des immer stärker werdenden Rechtsruck. Nicht nur, aber insbesondere jungen Menschen zu zeigen, dass ihre Meinung zählt, dass ihre demokratischen Rechte nicht “nur” auf die Wahlen beschränkt sind und diese sogar auszuweiten, kann und wird uns helfen, nicht mehr Menschen an rechtsextreme und faschistische Ideen zu verlieren.

Klimaneutral bis 2035: Es ist die höchstwahrscheinlich größte Aufgabe der letzten und kommenden Jahrzente. Dresden mag nur ein kleines Rädchen im Getriebe sein, aber diese Getriebe kann eben nur funktionieren, wenn alle Rädchen ihre Aufgabe richtig ausführen. Deswegen muss die Stadt und damit vor allem die SachsenEnergie bis 2035 klimaneutral werden.

Schulen & KiTas neu denken:
Vom Bildungssystem über die Digitalisierung bis zu den Lernkonzepten: Unsere Bildungseinrichtungen haben viel aufzuholen. Dabei gilt es natürlich vor allem das Personal dabei zu unterstützen, Aufgaben besser ausführen zu können, ob das nun durch neue Einstellungen, Aus- und Fortbildungen oder besser Vergütung sei. Dabei ist natürlich besonders auf Kinder zu achten, die aus finanziell benachteiligten Familien kommen, egal, ob es um Lehrmittel oder Mittagessen geht. Unsere Kinder verbringen einen Großteil ihres Lebens in diesen Einrichtungen, wir müssen dafür sorgen, dass sie sich wohlfühlen und zeitgemäß lernen können.

Kurze Wege: Nicht nur im Alltag sind kurze Wege wichtig. Natürlich ist hier Dezentralität das große Stichwort. Wichtige Einrichtungen müssen am besten fußläufig von so vielen Wohnorten wie möglich erreichbar sein. Das kann man mit Stadtplanung und -entwicklung beeinflussen. Dazu gehören aber auch zum Beispiel Behördengänge. Je weniger man direkt ins Rathaus in der Altstadt muss, sondern entweder digital von zuhause oder im nahen Bürgerbüro erledigen kann, desto besser.

Transparenz & Datenschutz: Diese Themen dürfen sich in der Verwaltung nicht ausschließen. Der Schutz der Daten der Einwohner ist ein hohes Gut, hier müssen wir uns besser dafür einsetzen, dass dies auch umgesetzt wird. Wusstet ihr, dass jede Partei zum Beispiel Erstwählerdaten kaufen kann, wenn ihr nicht vorher gegen die Herausgabe dieser widersprochen habt? Das muss einfacher und pro-aktiver gestaltet werden. Mehr Daten freigeben soll dabei die Stadt selbst: Wem gehört welche Einrichtung? Welches Grundstück? Wie sieht es in den Finanze und dem Haushalt aus? Das und vieles mehr sollte von der Stadt einfach und maschinenlesbar bereitgestellt werden – schließlich sind es letztlich die Daten von uns allen.

Es gibt noch viele, viele andere Themen, die mir sehr am Herzen liegen, aber ich möchte hier nicht den Rahmen zu sehr sprengen. Wenn ihr zu einem bestimmten Thema mit mir sprechen wollt, nutzt doch einen der Social Media bzw. E-Mail Buttons, um mit mir darüber ins Gespräch zu kommen. Ich würde mich darüber genauso freuen, wie auf den spannenden und themenreichen Wahlkampf in den kommenden Monaten.

Steve hat sich, wie alle unserer Spitzenkandidat·innen, im Piratencast Folge 50 vorgestellt. Den Ausschnitt mit seinem Interview kannst du dir hier anhören:

2 Ann-Kathrin Pingel

Agrarwissenschaftlerin

3 Dr. Sandra Edwards

Doktorin der Molekularbiologie

4 Daniela Hamann

Elektroingenieurin, Software-Testerin

5 Margret Aurin

Illustratorin

wahlprogramm

Wir treten mit einem umfangreichen Programm für Nachhaltigkeit, Vielfalt und ein Dresden für alle an:

Wahlkreise

Stadtbezirke

Unterstütze uns

Die Spendenkampagne läuft aus organisatorischen Gründen über unseren Ortsverband Neustadtpiraten. Die Spenden nutzen wir für den gesamten Kreisverband Dresden.