Wahlkreis 8

Vonovia enteignen
Grüne Welle fürs Rad

Hallo 👋

Ich bin Kilian Költzsch, 31 Jahre alt, bezeichne mich professionell gerne als Maschinentherapeut und arbeite als Softwareentwickler im Feld der Robotik. Ich bin vor etwas über 10 Jahren (zurück) nach Dresden gezogen, habe Immatrikulationshintergrund an der TU und HTW und bin generell auch tief in der digitalen Welt verwurzelt. Man findet mich häufig im Umfeld des Chaos Computer Clubs, auf Dresdens Fahrradwegen oder generell mit einer kühlen Mate in der Hand.

Ich begeistere mich für alles Digitale und träume von einer offenen, teilhabenden Gesellschaft. So bin ich auch vor einigen Jahren zu den Piraten gestoßen, wo mich die Politik – von Verkehrswende über Klimapolitik bis zum starken Gegenpol zum Rechtsextremismus – mehr als nur überzeugt hat. Das sind genau die Punkte, die für eine progressive und gerechte Stadtgesellschaft unverhandelbar sind.

Darum kandidiere ich

Digitale Teilhabe, Open Data und die Förderung einer nachhaltigen Mobilität sind nicht nur Schlagworte, sondern essenzielle Bausteine für eine lebenswerte Zukunft in Dresden. Als Radfahrer erlebe ich die Herausforderungen und Potenziale unserer Radinfrastruktur jeden Tag aufs Neue. Auch was die Digitalisierung unserer Verwaltung und Bürokratie angeht, hat unsere Stadt noch einiges vor sich. Lasst uns diese Themen gemeinsam angehen und eine Stadt schaffen, in der wir alle gerne leben wollen und können.

Kilian hat sich, wie alle unserer Spitzenkandidat*innen, im Piratencast Folge 50 vorgestellt. Den Ausschnitt mit seinem Interview kannst du dir hier anhören:

2 Isabell Hirschel

Pflegefachkraft

3 Paul Männchen

KFZ-Mechatroniker

wahlprogramm

Wir treten mit einem umfangreichen Programm für Nachhaltigkeit, Vielfalt und ein Dresden für alle an:

Wahlkreise

Stadtbezirke

Unterstütze uns

Die Spendenkampagne läuft aus organisatorischen Gründen über unseren Ortsverband Neustadtpiraten. Die Spenden nutzen wir für den gesamten Kreisverband Dresden.