Dresdner Neustadtpiraten gründen ersten Ortsverband der Piratenpartei

Seit Samstagnacht hat die Piratenpartei mit dem OV Dresden-Neustadt ihren ersten Ortsverband deutschlandweit.

In einer sechsstündigen öffentlichen Gründungsversammlung haben sich die Dresdner Neustadtpiraten am Samstagabend, dem 04. Februar 2012, im Stadtteilhaus Neustadt nach einer lebendigen Diskussion nun auch formell gegründet. Nach der generellen Aussprache zur Gründung, bei der der Schatzmeister des Kreisverbands Dresden, Daniel Riebe, u.A. die finanziellen Nachteile kritisierte, Beisitzer Florian André Unterburger hingegen mehr Vertrauen einforderte, wurde der neue fünfköpfige Vorstand gewählt.

„Gerade die Neustadt als kultureller Nabel der Stadt Dresden verdient unsere besondere Aufmerksamkeit. Deshalb wollen wir uns vor Ort engagieren, um im direktem Dialog mit den Bürgern Probleme gezielt anzusprechen und Lösungen zu finden.”, erklärt die gebürtige Berlinerin und frisch gewählte stellvertretende Vorsitzende der Neustadtpiraten, Anna Katharina Vogelgesang.

Neben tatkräftiger Unterstützung der europäischen Anti-ACTA-Proteste am kommenden Samstag konzentrieren sich die Neustadtpiraten derzeit vor allem auf den 18. Februar. An diesem Tag wird die Berliner Piratenfraktion in der Neustadt zu Gast sein, um im Rahmen eines umfangreichen Kulturprogramms rund um die Dresden-Nazifrei-Demonstrationen eine öffentliche Fraktionssitzung abzuhalten.

Am Berliner Vorbild orientieren sich die Neustadtpiraten auch mit ihrem Crew- und Squad-Konzept. “In Berlin hat sich gezeigt, dass diese Art der Organisation viele Vorteile hat. Sie ermöglicht es uns, den Einstieg für neue Piraten möglichst einfach zu gestalten und viele Interessierte unterschiedlichen Charakters in unsere Arbeit einzubinden.”, erläutert der neu gewählte Vorsitzende Anselm Schmidt. “Als Neustädter streben wir nach Unabhängigkeit und wollen eigene Wege gehen, freuen uns aber auch auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem gesamten Kreisverband.”

Die Neustadtpiraten treffen sich jeden Mittwoch um 20:00 Uhr im BulBol (Louisenstraße 74). Auch Nicht-Piraten und Auswärtige sind herzlich willkommen.

Vorstand:

aktuelle Infos: https://twitter.com/neustadtpiraten

1 Kommentar zu „Dresdner Neustadtpiraten gründen ersten Ortsverband der Piratenpartei“