PIRATEN unterstützen Rainbowflash

Am 17. Mai 2014, zum Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie (IDAHOT), wird in Dresden wieder ein buntes Zeichen für Akzeptanz und gleiche Rechte gesetzt. Mit den Luftballons steigen auch kleine Botschaften gegen Diskriminierung in den Himmel. Ein offenes und vielfältiges Sachsen – das ist die Forderung des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD) im Jahr der Landtagswahlen, der sich die PIRATEN gern anschließen.

Immer noch leiden nicht-heterosexuelle Jugendliche unter einer Gesellschaft, für die Homophobie in weiten Teilen zur Normalität gehört. Allein das Suizidrisiko von Lesben und Schwulen zwischen 12 und 25 Jahren ist vier- bis siebenmal höher als das von Jugendlichen im Allgemeinen. Hinzu kommen psychische Erkrankungen, Mobbing, Gewalt, bis hin zu Rauswurf und Flucht von zu Hause.

Die Tatsache, dass verschiedene sexuelle Orientierungen schon immer existiert haben und zum Leben gehören, muss zur Selbstverständlichkeit werden. Die Aufklärung darüber allein im Sexualkundeunterrichtabzuhandeln reicht nicht aus. Eine fächerübergreifende Bildung ist notwendig, um die Komplexität des Themas abzubilden.

Außerdem fordern die PIRATEN klare Gesetze, die Bildungseinrichtungen dazu verpflichten, Hilfsangebote von gemeinnützigen Vereinen einzuholen, um zum Beispiel Coming-Out-Schritte besser zu begleiten. Darüber hinaus braucht es Kampagnen, die das Kultusministerium mitträgt und bei denen es Schulen auffordert, sich zu beteiligen. Auch – aber nicht nur – am Internationalen Tag gegen Homophobie.

Ablaufplan IDAHOT:
15:00 – 15:30 “COME OUT” – Performance von Mischa Badasyan
In seiner Performance arbeitet Mischa Badasyan seine Erlebnisse im Dezember 2013 auf. Dort wurde er von Neonazis in eine Wohnung gesperrt und vor Familie und Freunden zwangsgeoutet.
Ort: Evangelische Hochschule Desden (ehs), Dürerstraße 25, 01307 Dresden

15:30 – 16:00 Film „Young and gay in Putin’s Russia“
(Dokumentation 2014, ca. 35 Min. englisch/russisch mit deutschen Untertiteln)
Ort: ehs, Dürerstraße 25, 01307 Dresden, Kleiner Hörsaal
Eintritt: Frei

16:00 – 17:30 „Homo- und Transphobie in Russland und Deutschland“
Gesprächsrunde zur Situation in Russland und Deutschland mit Expert_innen aus Deutschland und Russland
Ort: ehs, Dürerstraße 25, 01307 Dresden, Kleiner Hörsaal
Eintritt: Frei

17:30 – 18:30 Demo für Gleichstellung und gegen Homo- und Transphobie
que(e)r durch die Stadt von der ehs zum Goldenen Reiter

19:00 Rainbowflash am Goldenen Reiter
Wir lassen Luftballons steigen und setzen ein Zeichen gegen Homo- und Transphobie!

Ab 23:00 Party Open Your Fucking Mind
“…und feier mit uns die schillernde Vielfalt!“ im Sabotage (H 11 Pulsnitzer Straße/Bautzner Straße 75, Hinterhof)

Weitere Informationen zum Rainbowflash gibt es hier.

Hintergrund
Am 17. Mai 1990 hat die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel gestrichen. Homosexualität gilt seitdem auch offiziell nicht mehr als Krankheit.