PIRATEN Dresden wählen neuen Vorstand: Aus 5 mach 9!

Zu sehen ist der aktuelle Vorstand der Piraten Dresden, 9 Personen insgesamt.
v.l.n.r. hinten: Flo, Jens, Anne, Dani vorne: Bruno, Stephanie, Jaro, Steve, (Conner) CC Piraten Dresden

Am Wochenende haben die Piraten in Dresden auf ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Kreisvorstand gewählt und erste Programmpunkte für die Kommunalwahl 2024 beschlossen. Neben bisherigen fünf Vorstandsmitgliedern konnte der Vorstand um vier neue Mitglieder erweitert werden. Das Vorsitzenden-Duo Steve König und Anne Herpertz wurde in ihren Positionen bestätigt. Als Schatzmeister wurde der Dresdner Rechtsanwalt Jens Hänsch gewählt, Generalsekretär des Vorstandes ist nun Daniel Quitt, das Amt der Politischen Geschäftsführerin hat Stephanie Henkel. Der Kreisvorstand ist auch um drei Beisitzer angewachsen. Neben dem bisherigen Beisitzer Jaro Bertelsmann sind nun auch Connor Thoß, Bruno Heitsch und Florian Karow Teil des erweiterten Kreisvorstandes.

Gleichzeitig haben sich die Piraten Dresden auf ihrer Versammlung in Richtung Kommunalwahl ausgerichtet und erste Programmpunkte beschlossen. Dabei sprechen sie sich unter anderem für eine Fuß- und Radquerung über die Elbe von Pieschen ins Ostragehege aus, positionieren sich gegen die Ansiedlung von Hypermärkten in Dresden und fordern eine Open-Data-Initiative von der Landeshauptstadt.

Anne Herpertz, Co-Vorsitzende der Piraten Dresden und Stadtbezirksrätin für die Neustadt, zeigt sich zufrieden über den neuen Vorstand: “Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir mit einem deutlich gestärkten Vorstand und wichtigen Programmpunkten Richtung Kommunalwahl starten. Der Mitgliederzuwachs in Dresden macht sich nun auch in den Vorständen bemerkbar. Besonders froh sind wir über die vielen jungen und äußerst engagierten Mitglieder, die mit kreativen Ideen und klaren politischen Idealen diesen Kreisverband voranbringen.”